Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Halbspeisewagen BR/CR4ümg der DB in Epoche 3 und 3a


 Halbspeisewagen BR/CR4ümg der DB in im EEP-Shop kaufen
 Halbspeisewagen BR/CR4ümg der DB in im EEP-Shop kaufen
 Halbspeisewagen BR/CR4ümg der DB in im EEP-Shop kaufen
 Halbspeisewagen BR/CR4ümg der DB in im EEP-Shop kaufen
 Halbspeisewagen BR/CR4ümg der DB in im EEP-Shop kaufen
Halbspeisewagen BR/CR4ümg der DB in im EEP-Shop kaufen Halbspeisewagen BR/CR4ümg der DB in im EEP-Shop kaufen Halbspeisewagen BR/CR4ümg der DB in im EEP-Shop kaufen Halbspeisewagen BR/CR4ümg der DB in im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20231

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 19.08.2021
Dateigrösse: 52.68 MB
Ihr Preis:
nur 7.95
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Anfang der 50er entwickelte die DB in Zusammenarbeit mit den ansässigen Waggonbaufirmen die leichten Schnellzugwagen, welche auch als "Mitteleinstiegswagen" bezeichnet wurden. Zu dieser Fertigungsserie gehörten auch Halbspeisewagen, die aber keinen Mitteleinstieg besaßen. Diese damals neuartigen 26,4m langen Reisezugwagen stellten eine technische Neuentwicklung gegenüber den bisher bekannten geschweißten Reisezugbauarten aus der Vorkriegszeit dar.

Die Halbspeisewagen verfügten über einen Großraum mit Mittelgang und boten 38 Reisenden einen Sitzplatz. Bei Indienststellung der Wagen war dieser Bereich zunächst noch als dritte Klasse zugewiesen. Nach der Klassenreform wurde dann daraus die zweite Klasse. Am Wagenende des Großraumes befand sich ein großzügiger Einstiegsbereich und ein WC mit Waschgelegenheit. Die Übergangstüren waren als vierflügelige Drehtüren ausgeführt, welche bei geöffneten Übergang nach innen geklappt wurden. Dem Großraum schloss sich, durch eine Pendeltür getrennt, der Speiseraum mit 24 Plätzen an. Dahinter befand sich das Buffetabteil, in dem die Speisen angerichtet und entsprechende Getränke vorbereitet werden konnten. Durch einen kleinen Seitengang erreichte man schließlich den anderen Übergangsbereich mit zwei Einstiegstüren, welche jedoch für den Zustieg durch Reisende gesperrt waren. In diesem Bereich befand sich auch der Zugang zur Küche, welche nach Bedarf bis auf den Vorraum erweitert werden konnte. Ebenfalls befanden sich noch diverse Vorratsschränke im Seitengang und im Vorratsbunker unter dem Wagenboden, welche durch Bodenluken erreichbar waren.

Bei Ablieferung wurden die Wagen zunächst Flaschengrün lackiert, später wurde dieser Farbton in chromdioxidgrün geändert. Zur besseren Kenntlichmachung der Speiseabteile wurde dieser Bereich ab 1964 purpurtot lackiert, der Bereich der zweiten Klasse behielt dabei seinen grünen Farbton, was den Wagen bald den Namen "Kakadu" einbrachte.

Eingesetzt wurden die Wagen zunächst ausschließlich in kürzeren inländischen Schnellzugverbindungen, bei denen der Einsatz eines Vollspeisewagens nicht lohnte. Später kamen die Wagen auch in Eilzügen zum Einsatz.

Im Set befinden sich drei Modelle in der typischen Beschriftung und Farbgebung der Epoche 3 und 3a.

Die Modelle sind auch im Spar-Set V15NSK20234 erhältlich.

Technische Daten:

LüP: 26,4m

zul. Höchstgeschw.: 140 km/h

Eigenmasse: 37,8t

Anzahl Sitzplätze: 38

Sitzplätze im Speiseraum: 24

Lieferumfang:
  1. DB_D-Zug-BR4ümg51-40412_SK2 - Sitzwagen 2. Klasse mit Speiseabteil grüne Farbgebung
  2. DB_D-Zug-BR4ümg51-40430_SK2 - Sitzwagen 2. Klasse mit Speiseabteil grün-rote Farbgebung (Kakadu)
  3. DB_D-Zug-CR4ümg51-40401_SK2 - Sitzwagen 3. Klasse mit Speiseabteil (vor Klassenreform)
Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
  • Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
  • Zuglaufschilder und Wagenreihungsnnumern über Schieberegler einstellbar.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
  • Die Zuglaufschilder, die Wagenreihungsnummern, die komplette Betriebsnummer (außen und innen), der Heimatbahnhof sowie die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
  • Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 250.000 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 65.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 7.800 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 1.350 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 300 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

Halbspeisewagen BR/CR4ümg der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 Halbspeisewagen BR/CR4ümg der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 Halbspeisewagen BR/CR4ümg der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 Halbspeisewagen BR/CR4ümg der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 Halbspeisewagen BR/CR4ümg der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Halbspeisewagen BR/CR4ümg der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 Halbspeisewagen BR/CR4ümg der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 12 Halbspeisewagen BR/CR4ümg der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V15NSK20231

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 19.08.2021
Auch als V15NSK20234
Ihr Preis:
nur 7.95
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Post Set 2Post Set 2
Beschreibung:   In diesem Set befinden sich diverse Zusatzmodelle zum ausgestalten des Post Sets 1 (V10NEG10018)   Lieferumfang: Resour ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Splines Oneway StraßengalerieSplines Oneway Straßengalerie
Beschreibung: Dieses Set beinhaltet 4 Straßensplines, 4 Gleisobjekte Strasse und 1 Immoblie zum Aufbau einer Straßengalerie. Die Gleisobj ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR112.0/BR114 in orientrot | DBAGBR112.0/BR114 in orientrot | DBAG
Beschreibung: Zwischen 1990 und 1991 wurden insgesamt 39 Loks der BR212 bzw. 112.0 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Patrizier Zaun-Set 1 Patrizier Zaun-Set 1
Beschreibung: Ein wunderschönes Set aus 4 verschiedenen Designs, eines schmiedeeisernen Zauns. Die Sets bestehen jeweils aus - einer Einzels&au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Postwagen auf Schürzenwagenbasis der Deutschen Post in Epoche 3 - Set2Postwagen auf Schürzenwagenbasis der Deutschen Post in Epoche 3 - Set2
Beschreibung: Auf Basis der Schürzenwagen wurden auch drei Postwagenbauarten von der damaligen Reichspost in Auftrag gegeben. Von diesen Bauarte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.85
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Vierteiliger Doppelstockzug der Gattung DBvqe Epoche IV Erweiterungsset Wagenfamilie ( SC13 SC7 DB13 DB7 DBv DBx )Vierteiliger Doppelstockzug der Gattung DBvqe Epoche IV Erweiterungsset Wagenfamilie ( SC13 SC7 DB13 DB7 DBv DBx )
Beschreibung: Zum Modell Das Modell stellt einen vierteiligen Doppelstockzug der Gattung DBvqe in der Epoche IV in den 1980er Jahren dar. Ausger&uum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

4-achsiger Postwagen der Deutschen Bundespost, Epoche 3 (preuß. Bauart)4-achsiger Postwagen der Deutschen Bundespost, Epoche 3 (preuß. Bauart)
Beschreibung:Beschreibung: Neben der Entwicklung der markanten Oberlicht-D-Zugwagen (siehe Trend Nr. JW30038-JW30041) wurden in Preußen gegen En ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

 PwPost4ü28 - kombinierter Post-Gepäckwagen in EpII PwPost4ü28 - kombinierter Post-Gepäckwagen in EpII
Beschreibung:Da aus dem 1925 zwischen der DRG und der Reichspost geschlossenen Vertrag hervorging, dass an die DRG ein Wagenachskilometer-Entgelt zu e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe